und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt

Die Red’ is’ von purer Lust

Ein Potpourri aus Begierde, Widerwillen & gescheiterten Verführungen

Sein Schwert an ihrer Brust, diese entblößt, nachdem während ihrer Befreiungsversuche ihr Gewand verrutscht ist. Doch nun liegt sie still da, nur die Worte ihrer Zunge sind schärfer als die Klinge, die sie bedroht. Wird er auf ihre Stimme hören? Oder auf seine eigenen Worte, mit denen er sie zu überzeugen versucht?

Denn manchmal ist Charme alleine zu wenig, um das Objekt der Begierde von den eigenen Qualitäten zu überzeugen. Und wenn dieses die eigene List erkennen? Da packt der eine oder andere die Sache schon mal etwas robuster an. Ob das zu was nütze ist?

Zahlreiche unrühmliche Geschichten ungestümer Lust finden sich in den alten Mythen und Legenden, die schon seit Jahrhunderten für Stoff sorgen. Stoff, der teils schon in der Antike niedergeschrieben wurde, Stoff, der jahrhunderte lang Maler inspiriert hat, Stoff, der überdauert hat und nun anhand ebenjener ehrwürdigen Texte und Gemälde dem interessierten Beobachter anschaulich vors Auge geführt werden kann.

Römer, Sizilianer, Amsterdamer, Prager, Kölner. Alle haben sie solche Geschichten gehört, & einige der besten Künstler unter ihnen haben zu der ihnen eigenen Waffe gegriffen & in ergreifenden Bildern diese Geschichten auf Leinwand gebannt. Leinwände & Tafeln, die bis heute im Kunsthistorischen Museum zu Wien dem begeisterten Publikum näher gebracht werden können.

Termine:

  • nach Vereinbahrung

Kosten:

  • Pro Person € 22,-
  • Bezahlung bar vor Ort
  • Dauer des Vortrags etwa 1 Stunde
  • Treffpunkt im Foyer des Kunsthistorischen Museums
  • Gruppen über 4 Personen bitte per Mail anfragen an julia.heinelt@artenkundig.at

Die Eintrittskarte ins Kunsthistorische Museum ist nicht inkludiert und hier erhältlich: https://shop.khm.at/tickets/

Buchungsanfrage

    Copyright © 2024 Julia Heinelt - Artenkundig | Impressum

    Du willst über neue Vortäge informiert werden dann trage dich hier ein: