Gebändigte Unholde

Die Red’ is’ von gebändigten Unholden

Ein Potpourri aus Kunst, Kultur & Stolz

Schon immer gab es sie, & nirgendwo ist man vor ihnen gefeit. Überall lauern sie einem auf, & man muss ständig auf der Hut sein keinem ins Netz zu gehen. Die Rede ist natürlich von Unholden. Getarnt als rechtschaffene Männer wollen sie die Gunst von Frauen erschleichen, das Vermögen der Wohlhabenden oder schlicht ein schnelles Vergnügen.

Doch auch ihre Pläne gehen nicht immer auf! Denn es gibt auch die Geschichten derer, die sich zwar aufgemacht haben, ihre unredlichen Pläne in die Tat umzusetzen, die aber gescheitert sind. Denn ein holdes Mädchen kann durch seine Unschuld auch mal einen Bösewicht bekehren. Auch die Liebe kann einem einen Strich durch die Rechnung machen & die goldenste Münze ihren Glanz verlieren lassen.

Doch diese Geschichten erzählt man sich nicht nur über einfache Männer & liebliche Frauen! Nein, sogar ein vornehmer Herr garantiert kein edles Verhalten, & natürlich finden sich ebenfalls in der antiken Götterwelt Erzählungen über Liebe & Verrat.

Aber wie gesagt, selbst der schändlichste Unhold kann gebändigt werden. Illustreich & spannend wurde dieses Thema in der Kunst aufgenommen. So hängen auch in den Hallen des Kunsthistorischen Museums Werke von Rubens oder Van Dyck, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Über Jahrhunderte haben sie nichts an Charme oder Aktualität eingebüßt, weswegen sie sich heute noch der gleichen Beliebtheit erfreuen wie zu früheren Zeiten.

Termine:

  • nach Vereinbahrung

Kosten:

  • Pro Person € 22,-
  • Bezahlung bar vor Ort
  • Dauer des Vortrags etwa 1 Stunde
  • Treffpunkt im Foyer des Kunsthistorischen Museums
  • Gruppen über 4 Personen bitte per Mail anfragen an julia.heinelt@artenkundig.at

Die Eintrittskarte ins Kunsthistorische Museum ist nicht inkludiert und hier erhältlich: https://shop.khm.at/tickets/

Buchungsanfrage

    Copyright © 2024 Julia Heinelt - Artenkundig | Impressum

    Du willst über neue Vortäge informiert werden dann trage dich hier ein: