Kunstvoller Wein

Die Red’ is’ von kunstvollen Wein

Ein Mann sitzt vertieft in seine Rechnungen, hält inne, schaut auf. Ob er am Ende seiner Kalkulationen einen kräftigen Schluck aus dem Glas braucht, das neben ihm steht?
Eine Frau sitzt entspannt auf ihrem Sessel, neben sich ihren Ehemann. Die Rose in ihrem Dekoltee ist leicht verrutscht, das Glas in ihrer Hand so locker, dass es fast auskippt.

Dezent an einem Gläschen zu nippen ist sicherlich stilvoll. Aber wozu, wenn doch ein volles Fass vorhanden ist? Und ein solches zu Leeren bedarf es nicht einmal immer eines Anlasses. Das galt von der Antike über das üppige Barock & gilt durchaus auch heute.

Bei Hochzeiten reinen Wein einzuschenken war obligat. Bei Siegesfeiern kam es oft mehr auf Quantität als auf Qualität an. Doch Dank Bacchus fließt Wein ja in Strömen. Auf den richtigen Gebrauch & den Genuss der edlen Tropfen – egal in welchen Mengen – kommt es eben an.

Imagoreich & spannend wurde dieses Thema in der Kunst aufgenommen. So hängen auch in den Hallen des Kunsthistorischen Museums Werke von Meistern wie Brueghel oder Spranger, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Über Jahrhunderte haben sie nichts an Charme oder Aktualität eingebüßt, weswegen sie sich heute noch der gleichen Beliebtheit erfreuen wie zu früheren Zeiten.

Termine:

  • nach Vereinbahrung

Kosten:

  • Pro Person € 22,-
  • Bezahlung Bar vor Ort
  • Dauer des Vortrags etwa 1 Stunde
  • Treffpunkt im Foyer des Kunsthistorischen Museums
  • Gruppen über 4 Personen bitte per Mail anfragen an julia.heinelt@artenkundig.at

Die Eintrittskarte ins Kunsthistorische Museum ist nicht inkludiert und hier erhältlich: https://shop.khm.at/tickets/

Buchungsanfrage

    Copyright © 2024 Julia Heinelt - Artenkundig | Impressum

    Du willst über neue Vortäge informiert werden dann trage dich hier ein: