Bauch

Die Red’ is’ von Nabelschau

Ein Potpourri aus Kunst, Kultur & Körpern

Mit Stil – und wenig Kleidung – auf eine Chaiselongue geflenzt oder doch lieber züchtig gekleidet den Blick des Malers anhand des angelegten Schmuckes fesseln. Ob es nun Absicht war dem Künstler das Bäuchlein zu präsentieren oder ob es der Erschaffer des Kunstwerkes geschafft hat einen heimlichen Blick auf einen vollendeten Leib zu verewigen: wir dürfen uns auf das Betrachten hübsch drapierter Körper freuen.

Venus, die verträumt mit ihrem Söhnlein spielt, eine Edeldame, die vornehm und mit festem Blick Modell steht, eine Göttin, die mit scharfem Auge eine Nymphe entblößt. In all diesen Geschichten geht es um Frauen, um Mütter, um werdende Mütter, um ihre Schicksale und ihre Geschichten. Doch sollen auch die Männer von Welt sich der Welt – und uns – von ihrer besten Seite zeigen und sich in Pose und Schale werfen! In Amtstracht, in nobler Kleidung oder im Adamskostüm buhlen sie um die Aufmerksamkeit ihrer Betrachter.

Dreierlei Szenen sollen im Auftakt-Vortrag des diesjährigen Zyklus betrachtet werden. Wozu sonst haben sie namhafte Künstler wie Tizian, Bellini oder Strozzi kunstvoll in Szene gesetzt? Doch auch unbekanntere haben wesentliche Beiträge geleistet und Kunstwerke erschaffen, an denen sich unsere Augen bis heute erfreuen dürfen!

Termine:

  • nach Vereinbahrung

Kosten:

  • Pro Person € 22,-
  • Bezahlung bar vor Ort
  • Dauer des Vortrags etwa 1 Stunde
  • Treffpunkt im Foyer des Kunsthistorischen Museums
  • Gruppen über 4 Personen bitte per Mail anfragen an julia.heinelt@artenkundig.at

Die Eintrittskarte ins Kunsthistorische Museum ist nicht inkludiert und hier erhältlich: https://shop.khm.at/tickets/

Buchungsanfrage

    Copyright © 2024 Julia Heinelt - Artenkundig | Impressum

    Du willst über neue Vortäge informiert werden dann trage dich hier ein: